Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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    3D Animationen mit POV-Ray
        Grundlagen und Beispiele zu Animationen.
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  3D Animation
  Inhaltsübersicht
  0. Grundlagen
     1. Beispiel
     2. Beispiel 2
     3. Bilder zu animierte Gif
     4. Von Bildern zum Video
     5. Grundbegriffe
     6. Animationsbefehle
  I. Zyklische Animationen
     1. Objekt-Rotation
     1.2. Planeten im Orbit
     1.3. Animierte Uhr
     2. Kamera-Rotation
     2.1. Kamera Geradeausflug
     3. Western-Kutschen
        -Problem
     3.1. Rollende Räder
     4. Zahnradgetriebe
     4.1. Rollende Kette
     4.2. Fahrradkette
     5. Pendelschwingung
     5.1. Newtonpendel
     5.2: Schaukelstuhl
     6. Federpendel
     7. Koppelstange
     7.1. Pleuelstange
     8. Psychedelic + Op-Art
     9. Zähler + Countdowns
    10. Faltung eines Würfels
  II. Nichtlineare Bewegungen
     1.0 Beschleunigung
          +Bremsen 1
     1.1 Beschleunigung
          + Bremsen 2
  > 2. Fallen + Hüpfen
     3. Beschleunigung nach
          physikalischen Formeln
     4. Geschwindigkeitssteuerung
          mit Spline-Funktionen
  III. Animationspfade
      mit Spline-Kurven
     1. Spline-Kurven
     2. Geschlossene Splines
     3. Animationspfade
                                                     

Fallen und Hüpfen
Nichtlineare Bewegungen in Animationen für realistisches Fallen und Hüpfen mittels elementarer Funktionen in POV-Ray.

Realistisches Fallen und Hüpfen
Zwei Makros zur Simulation von Fallen (langsamer Start, abruptes Ende) und Hüpfen (abrupte Reflexion):

//---------------------------------
#macro  Fall_10( X )
  (  sin(pi*(1/2*X + 1/2)) )
#end
//---------------------------------
#macro  Bounce_101( X )
 #if(X0<1/2) (sin(pi*( X + 1/2)))
 #else       (sin(pi*(1-X + 1/2)))
 #end
#end //----------------------------
falling
macro 'Fall_01( TIME )
speed up and slow down
macro 'Bounce_01( TIME )

bounce
Hüpfen realistisch
bounce
Hüpfen ohne Beschleunigung
Hüpfen mit realistischer Beschleunigung
//---------------------------------
#macro  Bounce_101( X )
 #if(X<1/2) (sin(pi*( X + 1/2)))
 #else      (sin(pi*(1-X + 1/2)))
 #end
#end //----------------------------
#declare Time = clock +0.00  ;
//---------------------------------
sphere{ <0,0,0>,0.15
  texture{
    pigment{ color rgb<0.3,0.7,0>}
    finish{ phong 1 }
    }
  translate
  <0.25, Bounce_101(Time)*(1-0.15)+0.15,0>
} // end sphere
Hüpfen ohne Beschleunigung
//---------------------------------
#declare Time = clock +0.00  ;
//---------------------------------
sphere{ <0,0,0>,0.15
  texture{
    pigment{ color rgb<0.3,0.7,0>}
    finish{ phong 1 }
    }
#if(Time<0.5)
 translate<0.25,(1-Time*2)  *(1-0.15)+0.15,0>
#else
 translate<0.25,(Time-0.5)*2*(1-0.15)+0.15,0>
#end
} // end sphere


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© Friedrich A. Lohmüller, 2011
www.f-lohmueller.de