Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial

  - POV-Ray Beispiele
    Inhaltsübersicht
  - Geometrie
  - Architektur
  - Technik
    - Leiter
    - Masten
    - Geländer
    - Brücke
    - Röhren
    - Rohrabzweigung
    - Rohr-Absperrhahn
    - Kette
    - Drahtspule
    - Torpedo
    - Cruise Missile
    - Rakete
    - Rad
    - Truck
    - Propeller
      - 1. Propellerblätter
      - 2. Motion Blur
      - 3. Zusammenbau
    - Flugzeug
    - Kanu
    - Gitarrenbody
    - 7-Segment Display
    - Flachbandkabel
    - Kabelbaum
                                       


Propeller

Wie man einen Popeller mit einer variblen Anzahl an Propellerblättern
und einem variablem Drehwinkel baut.

Popeller mit einer variblen Anzahl an Propellerblättern
und einem variablem Drehwinkel

Um diese Konstruktion so flexibel wie möglich zu halten, wurde der Winkel der Propellerdrehung am Anfang des folgenden Szenentextabschnittes mit einem Platzhalter namens "Rotation_Angle" deklariert.
Für Animationem kann dies z.B. wie folgt geändert werden:
"#declare Rotation_Angle = 360*clock;", wenn etwa die clock-Variable Werte von 0 bis 1 durchläuft.
Ebenso wurde die Anzahl und der Radius der Propellerblätter mit den Platzhalter namens "Number_of_Blades" und "Blade_Radius" flexibel gehalten.



Die Propellerblätter

#declare Rotation_Angle =  20;
// ------------------------------------ dimensions of the blades
#declare Number_of_Blades = 5;
#declare Blade_Radius  = 3.00; // length of the propeller blades
// --------------------------------------- texture of the blades
#declare Blades_Texture =
 texture { Chrome_Metal finish{ambient 0.1 diffuse 0.8 phong 1}}
// -------------------------------------------------------------
union{  // propeller -------------------------------------------
   cylinder  { <0,0,-0.01>,<0,0,1.00>,0.10 }  // propeller axis
   difference{                                 // propeller nose
               sphere{<0,0,0>, 1}
               box {<-1,-1,-0.1>,<1,1,1>}
               scale <1,1,2.5>*0.3
               translate<0,0,0.2>
             }
   union{  // blades
     #declare Nr = 0;
     #declare End = Number_of_Blades;
     #while (  Nr < End)
        sphere { < 0, 0, 0>,0.5
                 translate <0.5,0,0>
                 scale <1,0.15,0.04> rotate <10,0,0>
                 scale Blade_Radius
                 texture {Blades_Texture}
                 rotate< 0,0, 360/End * Nr >
               }
     #declare Nr = Nr + 1;
     #end
   } // end of union of the blades
   texture{Blades_Texture}
   translate <0,0,-0.5>
   rotate <0,0,Rotation_Angle>
} // end of union propeller  ------------------------------------
top
© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de