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Analytische Geometrie mit POV-Ray |
Punkte im 3D-Koordinatensystem
Methoden zur eindeutigen Darstellung von Punkten. |
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Punkte als Kugeln:
Es wird dringend empfohlen für die darzustellenden Punkte (wie auch Vektoren)
mittels "#declare" Variable zu definieren.
Dies erleichtert später das Verwenden der Daten in Darstellungen ungemein.
Man beachte: Der Usprung O =<0,0,0> ist in
POV-Ray bereits als "o" (Kleinbuchstabe!) festgelegt!
Beispiel:
Definieren der Punkte: #declare P = < 3, 2, 1.5>;
#declare Q = < 0, 1, 2>;
#declare R = < 1.5, 0,-4>;
Das Darstellen der Punkte P, Q und R erfolgt dann hiermit:
sphere{ P, Rp pigment{color Red}}
sphere{ Q, Rp pigment{color Red}}
sphere{ R, Rp pigment{color Red}}
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Punkte: durch "sphere{ P, Rp pigment{color ...}}" dargestellt.
Die genaue Lage im Raum ist nicht eindeutig erkennbar!
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Eindeutige Positionsmarkierung:
Methode 1:
Zylinder zur Grundebene
Hierzu verwendet man ein Makro aus meiner Include-Datei Analytische Geometrie
analytical_g.inc,
welches einen Zylinder senkrecht unter den entsprechenden Punkt setzt:
sphere{ P, Rp pigment{color Red}}
object{ Y_( P, Rl/2)
pigment{color Yellow}}
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Punkte in eindeutiger Darstellung:
Möglichkeit 1: Positionsmarkierung durch Verbindung mit der Grundebene.
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Eindeutige Positionsmarkierung:
Methode 2:
Drahtgitter-Quader
Das folgende Beispiel soll dies zeigen:
sphere{ P, Rp pigment{ color Red }}
object{ Wire_Box( o, P, Rl/2,0)
pigment{color Yellow }}
Das Wire_box-Makro kann auch verwendet werden, wenn eine Komponente null ist,
da es auch mit "degenerierten" Quadern funktioniert!!!
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Punkte in eindeutiger Darstellung:
Möglichkeit 2: Positionsmarkierung mit Drahtgitter-Quader.
Klicken Sie hier für die vollständige Beschreibung dieser Szene für POV-Ray:
".txt"-Datei oder
".pov"-Datei
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