Hierzu verwendet man das Text-Objekt von POV-Ray.
1. Ausgabe von ASCI-Zeichen und Texten:
Beispiel: Bezeichnung des Punktes P mit dem Buchstaben "P"
text { ttf "ARIAL.TTF", "P",0.1,0
scale 0.5 rotate<20,-45,0>
translate P+< 0.2,0.3,0>
pigment{color Red } no_shadow }
2. Ausgabe von Zahlenwerten:
Den Wert einer Variablen A als Zeichenfolge (string) erhält man
durch die Funktion str( A, L, P).
Hierbei ist A der Platzhalter für die Variable, gefolgt von
der Zahl der anzuzeigenden Gesamtstellen der Zahl an
(Wenn die Zahl weniger als L Stellen hat gilt: Ist L positiv wird davor mit Leerstellen aufgefüllt, ist L negativ mit führenden Nullen aufgefüllt),
P gibt die Zahl der Nachkommastellen an, auf die gerundet
Beispiel: Ausgabe der Länge eines Vektors PQ
text{ ttf "ARIAL.TTF"
str(vlength( Q-P),5,4) , 0.1, 0
scale 0.35 rotate<20,-40,0>
translate P+< 0.4,0.3,0>
pigment{color rgb+<1.0,0.0,0.25>} } no_shadow }
2. Ausgabe von Zahlen + Text:
Zum Zusammenfügen zweier oder mehrer Zeichenketten S1, S2 etc. zu einer
neuen Zeichenkette verwendet man die Funktion concat(S1,S2,...) .
Ist z.B. V= 3.5; so ergibt concat(""|V| = ",str(A,4,2) den Ausdruck
"|V| = 3.50".
Beispiel: Ausgabe der Länge eines Vektors PQ mit Text "|PQ| ="
text{ ttf "ARIAL.TTF"
concat( "|PQ| = ",str(vlength( Q-P),3,4) ),0.1,0
scale 0.35 rotate<20,-40,0>
translate M_PQ+< 0.4,0.0,0>
pigment{color rgb+<1.0,0.0,0.25>} no_shadow }
3. Ausgabe von Vektoren:
Hierzu verwendet man die Funktion vstr(N,V,S,L,P).
Verwandelt einen Vektor V zu einer formatierten Zeichenkette (string).
Der Parameter S gibt das zur Trennung verwendete Zeichen an,
N gibt die Dimension (zwischen 2 bis 5) des Vektors V an. L und P werden wie bei str(A) verwendet.
Beispiel: Koordinaten der Mitte M_PQ von PQ
#declare M_PQ = (P + Q)/2;
text{ ttf "ARIAL.TTF"
concat("M(PQ) = (",vstr(3,(P+Q)/2,"/",0,1),")"),0.1,0
scale 0.35 rotate<20,-40,0>
translate M_PQ+< 0.2,0.4,0>
pigment{color rgb+<0.5,0.0,1.0>} no_shadow }
Einige für Berechnungen besonders geeignete Befehle:
vlength (V), die Länge eines Vektors
vdot (V1, V2), das Skalarprodukt zweier Vektoren,
vcross (V1, V2), das Kreuz- od. Vektorprodukt zweier Vektoren,
VAngleD (V1, V2), der Winkel zwischen zwei Vektoren in Grad,
oder etwa pi als vordefinierte Konstante.
Vgl. hierzu:
"Tabellarische Übersicht" und
"Vektorrechnung mit POV-Ray"
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Beschriften und Ausgabe von Berechnungen.
Klicken Sie hier für die vollständige Beschreibung dieser Szene für POV-Ray:
".txt"-Datei oder
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