Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
English English English

Home
back to overview
- POV-Ray Tutorials

  - Analytische Geometrie
    mit POV-Ray
    - Inhaltsübersicht -
  - Insert Menu Zusatz
    & Download
 
  - Grundsätzliches
    zur Arbeitsweise

    Punkte & Linien
    - Punkte in 3D
    - Strecken, Geraden,
      Vektoren, Abstandspfeile
    - Flächen u. Ebenen
    - Ausgabe Resultate,
      Beschriftung
    - Schnittpunkte
   > Kreise

    Körper
    - Tetraeder
    - Parallelflach (Spat)
    - Runde Körper
    -
  - Tabellarischer
      Überblick über
      "analytical_g.inc"
  - Vektorrechnung
      mit POV-Ray
  - Rechts- u. linkshändige
      Koordinatensysteme
      und das Vektorprodukt

  - Beispiele aus der
  - Analytischen Geometrie
    - Seitenmitten-Parallelogramm
    - Spurpunkte einer Geraden
    - Berechnungen am Dreieck
    - Parallelogrammfläche
        und Vektorprodukt
    - Schatten einer Pyramide
    - Schnitt mit Ebene || zu yz
    - Winkel zw. Dreieck yz-Ebene
                                       

Analytische Geometrie mit POV-Ray

 
Kreise, Umkreis, Inkreis  
 


Kreis (M,r) um Achse:

Ein Kreis um Mittelpunkt M mit Radius R senkrecht zur einer Achse N erhält man mit einem Makro aus "analytical_g.inc" :

Kreislinie:

object{ Circle_Line ( M, R, Rl, N)
        pigment{ color Yellow }}

Kreisfläche:

object{ Circle_Disc ( M, R, N)
        pigment{ color rgb<1,1,0,0.5>}}
Darstellung eines Kreises im 3D-Raum
Kreis um M mit Radius r mit Achse N
Klicken Sie hier für die vollständige Beschreibung
dieser Szene für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei

Umkreis eines Dreiecks

Einen Umkreis um ein Dreieck P1P2P3 erhält man mit einem Makro aus "analytical_g.inc" :

Kreislinie:

object{ Circle_Line_out( P1, P2, P3, Rl)
        pigment{ color Yellow }}

Kreisfläche:

object{ Circle_Disc_out( P1, P2, P3 )
        pigment{ color Green transmit 0.5}}

Umkreis-Mittelpunkt:

object{ Triangle_M_out( P1, P2, P3 )
        pigment{ color Yellow transmit 0.5 }}

Umkreisradius:

Triangle_R_out(  P1, P2, P3 ) 
Umkreis eines Dreiecks
Klicken Sie hier für die vollständige Beschreibung
dieser Szene für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei

Inkreis eines Dreiecks

Einen Inkreis um ein Dreieck P1P2P3 erhält man mit einem Makro aus "analytical_g.inc" :

Kreislinie:

object{ Circle_Line_in ( P1, P2, P3, Rl)
        pigment{ color Yellow }}

Kreisfläche:

object{ Circle_Disc_in ( P1, P2, P3 )
        pigment{ color Yellow transmit 0.5 }}

Inkreis-Mittelpunkt:

object{ Triangle_M_in ( P1, P2, P3 )
        pigment{ color Green transmit 0.5}}

Inkreisradius:

Triangle_R_in (  P1, P2, P3 ) 
Inkreis eines Dreiecks
Klicken Sie hier für die vollständige Beschreibung
dieser Szene für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei
top

© Friedrich A. Lohmüller, 2007
www.f-lohmueller.de