- POV-Ray Tutorials
- Analytische Geometrie
mit POV-Ray
- Inhaltsübersicht -
- Insert Menu Zusatz
& Download
- Grundsätzliches
zur Arbeitsweise
Punkte & Linien
- Punkte in 3D
- Strecken, Geraden,
Vektoren, Abstandspfeile
- Flächen u. Ebenen
- Ausgabe Resultate,
Beschriftung
- Schnittpunkte
> Kreise
Körper
- Tetraeder
- Parallelflach (Spat)
- Runde Körper
-
- Tabellarischer
Überblick über
"analytical_g.inc"
- Vektorrechnung
mit POV-Ray
- Rechts- u. linkshändige
Koordinatensysteme
und das Vektorprodukt
- Beispiele aus der
- Analytischen Geometrie
- Seitenmitten-Parallelogramm
- Spurpunkte einer Geraden
- Berechnungen am Dreieck
- Parallelogrammfläche
und Vektorprodukt
- Schatten einer Pyramide
- Schnitt mit Ebene || zu yz
- Winkel zw. Dreieck yz-Ebene
|
Analytische Geometrie mit POV-Ray |
Kreise, Umkreis, Inkreis |
|
|
Kreis (M,r) um Achse:
Ein Kreis um Mittelpunkt M mit Radius R senkrecht zur einer Achse N erhält man mit einem
Makro aus "analytical_g.inc" :
Kreislinie:
object{ Circle_Line ( M, R, Rl, N)
pigment{ color Yellow }}
Kreisfläche:
object{ Circle_Disc ( M, R, N)
pigment{ color rgb<1,1,0,0.5>}}
|
Darstellung eines Kreises im 3D-Raum
Kreis um M mit Radius r mit Achse N
Klicken Sie hier für die vollständige Beschreibung dieser Szene für POV-Ray:
".txt"-Datei oder
".pov"-Datei
|
|
Umkreis eines Dreiecks
Einen Umkreis um ein Dreieck P1P2P3 erhält man mit einem
Makro aus "analytical_g.inc" :
Kreislinie:
object{ Circle_Line_out( P1, P2, P3, Rl)
pigment{ color Yellow }}
Kreisfläche:
object{ Circle_Disc_out( P1, P2, P3 )
pigment{ color Green transmit 0.5}}
Umkreis-Mittelpunkt:
object{ Triangle_M_out( P1, P2, P3 )
pigment{ color Yellow transmit 0.5 }}
Umkreisradius:
Triangle_R_out( P1, P2, P3 )
|
Umkreis eines Dreiecks
Klicken Sie hier für die vollständige Beschreibung dieser Szene für POV-Ray:
".txt"-Datei oder
".pov"-Datei
|
|
Inkreis eines Dreiecks
Einen Inkreis um ein Dreieck P1P2P3 erhält man mit einem
Makro aus "analytical_g.inc" :
Kreislinie:
object{ Circle_Line_in ( P1, P2, P3, Rl)
pigment{ color Yellow }}
Kreisfläche:
object{ Circle_Disc_in ( P1, P2, P3 )
pigment{ color Yellow transmit 0.5 }}
Inkreis-Mittelpunkt:
object{ Triangle_M_in ( P1, P2, P3 )
pigment{ color Green transmit 0.5}}
Inkreisradius:
Triangle_R_in ( P1, P2, P3 )
|
Inkreis eines Dreiecks
Klicken Sie hier für die vollständige Beschreibung dieser Szene für POV-Ray:
".txt"-Datei oder
".pov"-Datei
|
|