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Analytische Geometrie mit POV-Ray
Vektorrechnung mit POV-Ray
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Zusammenstellung der in POV-Ray vorhandenen Ausdrücke und Funktionen für Vektoren
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In POV-Ray definierte Vektoren |
o = < 0, 0, 0> (Ursprung!),
x = <1, 0, 0>; y = <0, 1, 0>; z = <0, 0, 1>;
xy = < 1, 1, 0>; yz = < 0, 1, 1>; xz = < 1, 0, 1>;
t = <0, 0, 0, 1>; u = <1, 0>; v = <0, 1>; |
Vektoraddition |
<a,b,c> + <d,e,f> = <a+d,b+e,c+f> |
Multiplikation mit Skalar |
5 * <1,2,-5> = <5,10,-25> |
Extrahieren von Komponenten |
Ist V = < a, b, c >, dann ist a = V.x, b = V.y und c = V.z . |
Projektion auf Koordinatenebene |
Die Projektion von P auf die xz-Ebene ist <P.x,0,P.z> |
Länge (Betrag) eines Vektors: |V| |
vlength(V) |
Skalarprodukt V1*V2 |
vdot(V1,V2) |
Vektor V normierter auf Länge 1 Einheitsvektor in Richtung von V |
vnormalize(V) |
Vektorprodukt V1 x V2 Kreuzprodukt V1 x V2 |
vcross(V1,V2) |
Rotation eines Vektors V1 um einen Vektor V2 mit A Grad |
vaxis_rotate(V1,V2,A) |
Rotation eines Vektors V1 um die Achsen mit jeweils V2.x, V2.y, V2.z . |
vrotate(V1,V2) |
mit "math.inc" |
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Projektion eines Vektors V auf eine durch die Achse definierte Ebene |
VProject_Plane(V, Achse) |
Projektion eines Vektors V auf die Achse |
VProject_Axis(V, Achse) |
Vektor senkrecht zur Achse und in der Ebene von V und Achse |
VPerp_Adjust(V, Achse) |
Vektor senkrecht zu V1 und V2 |
VPerp_To_Plane(V1, V2) |
Kosinus des Winkels zwischen V1 und V2 |
VCos_Angle(V1, V2) |
Winkel zw. V1 und V2 in Radiant |
VAngle(V1, V2) |
Winkel zw. V1 und V2 in Grad |
VAngleD(V1, V2) |
mit "transforms.inc" |
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Scherung eines Objekts, dabei zeigt x-Achse nach A, y nach B, z nach C. |
Shear_Trans(A, B, C) |
Scherung eines Objekts wie oben zusätzlich Verschiebung um D. |
Matrix_Trans(A, B, C, D) |
Streckt längs einer Achse |
Axial_Scale_Trans(Achse, Betrag) |
Rotiert um eine Achse |
Axis_Rotate_Trans(Achse, Winkel) |
Rotiert um einen Punkt um <Rotx,Roty,Rotz> |
Rotate_Around_Trans( <Rotx,Roty,Rotz>, Rotationszentrum) |
Reorientiert von Achse1 zur neuen Achse2 |
Reorient_Trans(Achse1, Achse2) |
Reorientiert derartig, daß y Achse nach YAxis zeigt |
Point_At_Trans(YAxis) |
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