Home
- POV-Ray Tutorial
- Geometrie Grundlagen
für Raytracing
Rechtwinkliges Dreieck
Pythagoras
Trigonometrie Basis
Kosinussatz
Gleichseitiges Dreieck
Reguläres Polygon
Polyeder
Regulärer Tetraeder
Regulärer Oktaeder
Würfel & Quader
Regulärer Dodekaheder
Regulärer Ikosaeder
Kuboktaeder
Oktaederstumpf
Rhombenkuboktaeder
Ikosaederstumpf
Kreise
Tangierende Kreise
Interne Tangenten
Externe Tangenten
- Geometric 3D Animations
|
|
Kuboktaeder
Einige interessante geometrische Eigenschaften |
Falten eines Kuboktaeders
|
|
Im folgenden wird für die Quadratwurzel einer Zahl, der englische Ausdruck "sqrt(ZAHL)"
gemäß der von POV-Ray verwendeten Syntax geschrieben.
|
Dimensionen
Länge der Kanten: a. |
Der Radius der Umkugel:
R = a ;
Der Radius der Kantenkugel (tangiert die Kanten):
Re = a/2 * sqrt(3);
Der Winkel zwischen Quadrat und Dreieck: ~ 125,26°
Flächen_Winkel = degrees(acos(-1/sqrt(3)));
Der Winkel zwischen zwei Kanten: 120°
Kanten_Winkel = degrees(acos(-1/2))
|
Innerhalb des Kuboktaeders:
4 regelmäßige Sechsecke.
|
Kuboktaeder
|
|