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> Transparenz
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Transparenz - "filter" und "transmit"
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Die Durchlässigkeit einer Farbe mit oder ohne Filterwirkung läßt sich mittels
"filter" bzw. "transmit" steuern!
Aber Vorsicht! - Da das Programm bei transparenten Körpern die Körperfarbe und
die Hintergrund-Farbe im geforderten Verhältnis und beides mal abhängig von
der Beleuchtungsrichtung zusammenrechnen muß, explodiert bei zuviel solchen
Texturen die Rechenzeit - und der Spaß nimmt umgekehrt proportional dazu ab !!!!!
Transparenz mit "transmit"
Reine Lichtdurchlässigkeit ohne jegliche Filterwirkung erhält man durch
"transmit 0.5" (50% durchlässig).
Beispiel:
pigment{ color rgb<1,0.7,0> transmit 0.5}
// alternativ:
pigment{ color rgbt<1,0.7,0, 0.5>}
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Die Durchlässigkeit einer Farbe mit Filterwirkung
(Körperfarbe filtert Hintergrundfarbe) wird durch den Wert "filter"
abgekürzt mit "f" beschrieben, "transmit" abgekürzt "t" gibt den Farbdurchlaß
ohne Filterung an. Schreibweise:"pigment{color rgbf <1.0 ,0.5,0.0,1.0>}"
oder auch "pigment{color rgb<1.0,0.5,0.0> filter 1.0}".
Ein Körper mit "color rgb <0.9,0.9,0.9>" erscheint
durch ein Filter wie "color rgbf <1, 0.5,0.0,1.0>", wie in der Farbe
"color rgb <0.9,0.45,0.0> gefärbt. Rot 100%, Grün 50% ( 0.45) und Blau
völlig blockiert!
// Beispiel für "filter" und "transmit":
//--------------------------------------------- rgbf
sphere{ <,0,0>, 1
texture { pigment{ color rgbf<1,0.7,0, 0.7>}
finish { diffuse 0.9 phong 0.5}
} // end of texture
translate<-1,1.25,-1>
} // end of sphere ---------------------------
//--------------------------------------------- rgbt
sphere{ <0,0,0>, 1
texture { pigment{ color rgbt<1,0.7,0,0.7>}
finish { diffuse 0.9 phong 0.5}
} // end of texture
translate<-1,-1.25,-1>
} // end of sphere -------------------------
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Die Kombination "color rgbf <1,1,1,1> "
("color Clear") ergibt eine völlig transparente Textur,
"color rgbt<0,0,0,1>" oder "color transmit 1.0" läßt alles
durch und mischt nichts dazu, ergibt also dasselbe!
Transparente Farbpartien finden ihre wichtigste
Anwendung bei überlagerten Texturen (layered textures). Durch sie
lassen sich über undurchsichtige Mustertexturen teilweise durchsichtige
Texturen legen. Mit dieser Technik kann man Steinstrukturen mit darüberlaufenden
dunklen oder hellen Adern erzeugen.
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