Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Gestaltung von Oberflächen mit POV-Ray
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color rgb

  Transparenz - "filter" und "transmit"

Die Durchlässigkeit einer Farbe mit oder ohne Filterwirkung läßt sich mittels "filter" bzw. "transmit" steuern!

Aber Vorsicht! - Da das Programm bei transparenten Körpern die Körperfarbe und die Hintergrund-Farbe im geforderten Verhältnis und beides mal abhängig von der Beleuchtungsrichtung zusammenrechnen muß, explodiert bei zuviel solchen Texturen die Rechenzeit - und der Spaß nimmt umgekehrt proportional dazu ab !!!!!

Transparenz mit "transmit"
Reine Lichtdurchlässigkeit ohne jegliche Filterwirkung    
erhält man durch "transmit 0.5" (50% durchlässig).
Beispiel:

pigment{ color rgb<1,0.7,0> transmit 0.5}
// alternativ:
pigment{ color rgbt<1,0.7,0, 0.5>}

transmit

Die Durchlässigkeit einer Farbe mit Filterwirkung (Körperfarbe filtert Hintergrundfarbe) wird durch den Wert "filter" abgekürzt mit "f" beschrieben, "transmit" abgekürzt "t" gibt den Farbdurchlaß ohne Filterung an. Schreibweise:"pigment{color rgbf <1.0 ,0.5,0.0,1.0>}" oder auch "pigment{color rgb<1.0,0.5,0.0> filter 1.0}".

Ein Körper mit "color rgb <0.9,0.9,0.9>" erscheint durch ein Filter wie "color rgbf <1, 0.5,0.0,1.0>", wie in der Farbe "color rgb <0.9,0.45,0.0> gefärbt. Rot 100%, Grün 50% ( 0.45) und Blau völlig blockiert!
// Beispiel für "filter" und "transmit":
//--------------------------------------------- rgbf
sphere{ <,0,0>, 1
        texture { pigment{ color rgbf<1,0.7,0, 0.7>}
                  finish { diffuse 0.9 phong 0.5}
                } // end of texture
        translate<-1,1.25,-1>
      } // end of sphere ---------------------------
//--------------------------------------------- rgbt
sphere{ <0,0,0>, 1
        texture { pigment{ color rgbt<1,0.7,0,0.7>}
                  finish { diffuse 0.9 phong 0.5}
                } // end of texture
        translate<-1,-1.25,-1>
      } // end of sphere -------------------------
transparency

Die Kombination "color rgbf <1,1,1,1> " ("color Clear") ergibt eine völlig transparente Textur, "color rgbt<0,0,0,1>" oder "color transmit 1.0" läßt alles durch und mischt nichts dazu, ergibt also dasselbe!

Transparente Farbpartien finden ihre wichtigste Anwendung bei überlagerten Texturen (layered textures). Durch sie lassen sich über undurchsichtige Mustertexturen teilweise durchsichtige Texturen legen. Mit dieser Technik kann man Steinstrukturen mit darüberlaufenden dunklen oder hellen Adern erzeugen.

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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de