|
Zum Syntax von "texture"
"pigment { ... }"
|
Dieser Befehl legt die Farbeigenschaft und die Durchsichtigkeit der Oberfläche fest.
"pigment" sollte immer angegeben werden, sonst erscheint der Körper als
flache schwarze Siluette.
Dies kann wie folgt geschehen:
Mit einer vordefinierten Farbe
pigment{ color Red } |
|
über eine rgb< , , > - definierten Farbe
pigment{ color rgb<1,0.65,0,>} |
|
|
über eine rgbt< , , , > - transparente Farbe
pigment{ color rgbt<1,1,1,0.8>} oder
pigment{ color rgbf<1,1,1,0.8>} |
|
|
über ein kompletes Farbmuster
pigment{ Candy_Cane } |
. |
Farbmuster können auch noch innerhalb der Klammern der "pigment"-Anweisung skaliert, rotiert und verschoben werden.
quick_color
In diesem Befehl läßt sich auch eine "Schnellzeichenfarbe" festlegen z.B. mit
pigment{quick_color Yellow} . Diese dient für schnelle Render-Tests als Ersatz für
nur langsam berechenbare Texturen.
|