"average" -
gewichtete Durchschnittsbildung für normal, pigment u. texture
Der Syntax von "average" ähnelt dem von color_map, pigment_map etc.
Aber: Die ersten Werte hinter den "["-Klammern sind als
Gewichtungsfaktoren zu verstehen! Entsprechend diesen Gewichtungsfaktoren werden
die aufgelisteten Pigmente bzw. Muster gemittelt! "average" kann sowohl zusammen
mit pigment_map, wie mit normal_map oder texture_map in entsprechender Weise verwendet werden.
Beispiel "average" mit "pigment-map" :
sphere{<0,0,0>,0.8 scale <1.5,1,1> translate<0.2,1.1,0>
texture{
pigment{ average turbulence 0.75
pigment_map{
[3 color Yellow] // Gewichtung, Pigment
[3 Candy_Cane translate<-10,-10,-10> ]
[5 color Clear ]
} // end of pigment_map
scale 0.5 } // end of pigment
finish { diffuse 0.85 phong 0.5}
} // end of texture
interior{ caustics 0.5 }
clipped_by{sphere{< 0.5,1,0.5>,1.25}}
}// end of sphere ------------------------------------ |
Beispiel "average" mit "texture-map" :
sphere{<0,0,0>,1.0 scale <1,0.8,1> translate<0,1.5,0>
texture{ average turbulence 0.75
texture_map{
[5 Peel scale 0.25 translate<-30,-30,-30> ]
[1 Polished_Chrome
normal{bumps 1.5 scale 0.05} ]
[3 pigment{ color rgb<1,0.8,0> filter 0.7}
finish { diffuse 0.9 phong 0.5}]
} // end of texture_map
scale 1.5} // end of texture
} // end of sphere ----------------------------------- |
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