Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Gestaltung von Oberflächen mit POV-Ray -
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"average" - gewichtete Durchschnittsbildung
für normal, pigment u. texture
Der Syntax von "average" ähnelt dem von color_map, pigment_map etc.
Aber: Die ersten Werte hinter den "["-Klammern sind als Gewichtungsfaktoren zu verstehen! Entsprechend diesen Gewichtungsfaktoren werden die aufgelisteten Pigmente bzw. Muster gemittelt! "average" kann sowohl zusammen mit pigment_map, wie mit normal_map oder texture_map in entsprechender Weise verwendet werden.

Beispiel "average" mit "pigment-map" :


Sample average 640x480

sphere{<0,0,0>,0.8 scale <1.5,1,1>  translate<0.2,1.1,0>
       texture{
         pigment{ average turbulence 0.75
                  pigment_map{
                   [3 color Yellow] // Gewichtung, Pigment
                   [3 Candy_Cane translate<-10,-10,-10> ]
                   [5 color Clear ]
                           } // end of pigment_map
                  scale 0.5 } // end of pigment
        finish  { diffuse 0.85 phong 0.5}
              } // end of texture
      interior{ caustics 0.5 }
      clipped_by{sphere{< 0.5,1,0.5>,1.25}}
    }// end of sphere ------------------------------------


Beispiel "average" mit "texture-map" :


Sample average 640x480

sphere{<0,0,0>,1.0 scale <1,0.8,1>  translate<0,1.5,0>
       texture{ average turbulence 0.75
                texture_map{
                 [5 Peel scale 0.25 translate<-30,-30,-30> ]
                 [1 Polished_Chrome
                    normal{bumps 1.5 scale 0.05} ]
                 [3 pigment{ color rgb<1,0.8,0> filter 0.7}
                    finish { diffuse 0.9 phong 0.5}]
                 } // end of texture_map
                scale 1.5} // end of texture
      } // end of sphere -----------------------------------
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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de