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Eigene Texturen
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Ready-made Textures
1) Als "color ..." definiert ----> als "color" in "pigment{color...}" aufzurufen!
Wenn eine Eigenschaft z.B. "Scarlet" als "color{ ... }" definiert ist, so muß sie auch
als "color" im "pigment"-Befehl aufgerufen werden:
texture{ pigment{ color Scarlet}
finish { diffuse 0.9 phong 1}
} // Ende der Textur-Beschreibung |
Dabei sollte hier wie immer mind. "finish{ diffuse 0.9}" angegeben werden, da das Farbmuster sonst
zu dunkel erscheint!
2) Als "pigment{ ... }" definiert ---> als "pigment{ ... }" aufzurufen!
Wenn eine Eigenschaft z.B. "Jade" als "pigment{ ... }" definiert ist, so muß sie auch
als "pigment" aufgerufen werden:
texture{ pigment{Jade}
finish { diffuse 0.9 phong 1 }
} // Ende der Textur-Beschreibung |
Dabei erzeugt hier "phong 1.0" ein Glanzlicht, was besonders runde Körper wie poliert
erscheinen läßt !
3) Als fertige "texture{ ... }" definiert ---> als "texture{ .. }" aufzurufen!
Wenn eine Eigenschaft wie "Polished_Chrome" oder "Glass3" bereits alle Textur-Eigenschaften
enthält, dann muß nur noch schreiben:
texture{ Glass3 } // Ende der Textur --- |
Eventuelle zusätzliche Eigenschaften wie Rauhigkeit("normal") und
SchnellzeichenFarbe ("quick_color") können natürlich angefügt
werden; - aber bitte mit den korrekten Befehlsfolgen (richtige Klammerung
beachten !!!), sonst kommt es möglicherweise zu ungewollten Effekten!
Beispiel:
texture{ Glass3
pigment{ quick_color Cyan}
normal { ripples 0.5 scale 0.05 }
} // ----Ende der Textur-Beschreibung |
Lichtbrechung erhält man durch:
interior{ I_Glass}
// Dies schaltet Lichtbrechung ein!
//------------------------------------------ |
Beispiele zur Anwendung von
a) ready-made texture
sphere{ <0,0,0>,1
texture{Polished_Chrome // <--- ready-made texture
pigment{quick_color White}
normal {bumps 0.5 scale 0.05}
} // --- Ende der TexturBeschreibung
} //---------------- Ende der Kugel --------------------- |
b) ready-made pigment
sphere{ <0,0,0>,1
texture{pigment{Bright_Blue_Sky //<- ready-made pigment
quick_color Blue }
normal {bumps 0.5 scale 0.05}
finish {ambient 0.1 diffuse 0.9}
}// ------- Ende der TexturBeschreibung
} //---------------- Ende der Kugel --------------------- |
c) ready-made color
sphere{ <0,0,0>,1
texture{ pigment{color White} // <--- ready-made color
normal {bumps 0.5 scale 0.05}
finish {ambient 0.1 diffuse 0.9}
}// ----Ende der TexturBeschreibung
} //---------------- Ende der Kugel --------------------- |
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