Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Gestaltung von Oberflächen mit POV-Ray -
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"bump_map{ ... }" - Bildern für normal Muster


Beispiel für "bump_map{...}":


Sample image_map 600x450

sphere{<0,0,0>, 1
  texture{
   pigment{ color rgb<0.7,0.65,0.5>  }
    normal {
     bump_map{
     // Projiziert ein Bild in die xy-Ebene
     // von <0,0,0> bis <1,1,0>
     // (Seitenverhältnis 1:1)
     tga "MountLo3.tga"
     // Bildtyp "Bilddateiname" - Pfadname + Endung
     // erlaubte Bildtypen:
     // gif, tga, iff, ppm, pgm, png, jpeg, tiff, sys
     map_type 0 // 0=planar, 1=spherical, 2=cylindrical, 5=torus
     interpolate 2
     //  0=none, 1=linear, 2=bilinear, 4=normalized distance
   //once // falls Bild nicht wiederholt werden soll.
   //use_color //
     bump_size 10
       } // end of bump_map,
    translate<-0.5,-0.5,0>
    rotate<0,0,-80>
    scale 1.25
    }   // end of normal
   finish { diffuse 0.9 phong 1}// end of finish
   scale <1,1,1;  translate<0,0,0>
  } // end of texture
   translate<0.4,1,0>
} // end of sphere  ----------------------------------------

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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de