Home
- POV-Ray Tutorial
Oberflächengestaltung
- Farben und Texturen
Inhalt
texture Syntax
- Grundbeispiel
- pigment{ ... }
- normal{ ... }
- pigment_pattern
- normal Beispiele
- finish{ ... }
Vorgefertigtes
- Regeln
- colors.inc
- textures.inc
Farben Do-it-Yourself
> color_rgb< , , >
- Transparenz
Muster
Muster Listen
Warps
uv_mapping
Mapping
Überlagerungen
Eigene Texturen
|
Mit dem Befehl "pigment { color .... }"
wird die Farbe bzw. das Farbmuster der Textur definiert.
Neben der Farbe kann auch die
Durchsichtigkeit (transparence) mit oder ohne
Filtereffekte (filter) angegeben werden!
Beispiele: Sofern in einer vorhergehenden Zeile: #include "colors.inc"
in Text eingefügt ist, kann mit vordefinierten Farben mit amerikanisch-englischen Namen
gearbeitet werden, z.B.: pigment{ color Red } Zu den dadurch zur Verfügung stehenden ca.
100 Farben vgl. gesonderte Liste! Das menschliche Auge kann nahezu 16 Mio Farben ("true color")
unterscheiden! Daher ist es öfters nötig sich weitere Farben selbst zu machen.
( Für TrueColor-Farben wie sie POV-Ray verwendet, werden für jede der 3 Grundfarben
1 Byte reserviert. Auf einem Byte kann man von 0 bis 255 zählen, dem entspricht
eine Farbintensität von 0% bis 100 %. Es lassen sich mit 3 Byte pro Punkt somit
256*256*256 = ca. 16 Millionen verschiedene Farbwerte mischen.
Verwendet man bei der Darstellung von feinen Farbschattierungen
weniger Farben, erscheint der Farbübergang an vielen Stellen stufig! )
Neue Farben selbst machen: "color rgb< , , >"
Es läßt sich jede beliebige Farbe aus Rot, Grün und Blau mischen
("Additive Farbmischung"!), dazu verwendet man die Anweisung
"color rgb< , , >" (red, green, blue). Statt "color rgb< 1, 1, 0>"
kann man auch "color red 1 green 1 blue 0"schreiben.
Die in die Klammern einzusetzenden 3 Zahlen stellen die Leuchtstärken der
Anteile der 3 Grundfarben dar. Sie müssen Werte zwischen 0.000 und 1.000 annehmen.
Wobei 1.00 = 100% und 0.00 = 0% der jeweiligen Farbe bedeutet.
Achtung: Werte über 1 sind unrealistisch und erzeugen nur überbelichtete Objekte mit
ausgefressenen Schatten und platt wirkenden Lichtpartien!
Sofern in einer vorhergehenden Zeile
#include "colors.inc" steht, dann kann man
vorgefertigte Farben
mit den englischen Bezeichnungen verwenden!
Hier einige Beispiele für RGB Farben
und ihre englische Bezeichnung, sofern sie in
"colors.inc" definiert sind.
color rgb<0 ,0 ,0>
color rgb<0.5 ,0.5, 0.5>
color rgb<1 ,1 ,1>
color rgb<1 ,0 ,0>
color rgb<0, 1, 0>
color rgb<0, 0, 1>
color rgb<1 ,1 ,0>
color rgb<0 ,1 ,1>
color rgb<1 ,0 ,1>
color rgb<1, 0.65, 0>
color rgb<0.25, 1, 0>
color rgb<1, 0,0.25>
|
Schwarz
Grau
Weiss
Rot
Grün
Blau
Gelb
Cyan
Rotviolett
Orangegelb*)
Gelbgrün
Weinrot
|
color Black
color Gray50
color White
color Red
color Green
color Blue
color Yellow
color Cyan
color Magenta
|
|
*)
Lohmüllers Lieblings-Gelb
Es lohnt sich hier selbst weiter zu experimentieren!
Eigene Farbkreationen lassen sich dauerhaft für alle eigenen Szenen
mit eigenen Farbnamen zur Verfügung stellen, indem man sie in einer
gemeinsamen Include-Datei ablegt. Mehr dazu siehe unter "Wie legt man
seine eigene Farben und TexturenSammlung
an?"
Sofern in einer vorhergehenden Zeile #include "textures.inc" steht,
kann man fertige Farbmuster ("pigment") und Texturen ("texture")
die in dieser Datei definiert sind verwenden.
|
|