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"color_map { ... }" - Farbsteifen-Muster
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Unter eine "color_map { ... }"
versteht man eine Tabelle von Farbenwerten, welche Zahlen von 0.00 bis 1.00 zugeordnet werden.
Derartige Farbtabellen können zur Einfärbung diverser Muster verwendet werden.
Am einfachsten ist dies mit dem Muster "gradient <0,1,0>" zu verstehen:
pigment{
gradient <0,1,0>
color_map {[0.0 color rgb<1,1,1>] // White
[0.5 color rgb<1,0,0.2>] // red wine
[1.0 color rgb<1,1,1>] // White
} // end of color_map
} // end of pigment
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Nach der Höhe 1 wiederholt sich dieses Muster.
Will man das Muster verkleinern oder vergrößern, so fügt man nach der color_map vor der
End-Klammer von "pigment" einen Maßstab wie z.B. "scale 0.25" ein.
Ebenso kann man so ein Muster drehen ("rotate") oder verschieben ("translate")!
pigment{
gradient <0,1,0>
color_map {[0.0 color rgb<1,1,1>] // White
[0.5 color rgb<1,0,0.2>] // red wine
[1.0 color rgb<1,1,1>] // White
} // end of color_map
scale 0.25
} // end of pigment
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Derartige Farbtabellen können
zusammen mit diversen Muster eingesetzt werden. (vgl. Muster-Listen)
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gradient <0,1,0> turbulence 1.0
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bozo
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crackle
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Farbübergänge - verlaufend (weich) oder scharf abgegrenzt (hart):
Will man harte Übergange erreichen, so müssen aneinanderstoßende Farben dort genannt werden:
gradient <0,1,0>
color_map {[0.0 color White]
[0.5 color White]
[0.5 color Red ] // harter Übergang
[1.0 color Red ] } |
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Möglich ist auch eine Mischung aus harten und weichen Übergängen:
gradient <0,1,0>
color_map {[0.0 color White]
[0.3 color White] // harter Übergang
[0.3 color Red ]
[1.0 color White] }// weicher Übergang >White am Anfang |
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gradient <0,1,0>
color_map {[0.0 color White]
[0.5 color Red ] // weicher Übergang
[1.0 color White] }// weicher Übergang >White am Anfang |
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sphere{ <0,0,0>,1
texture{
pigment{ gradient <0,1,0> //
color_map{ [0.0 color Blue ]
[0.2 color Navy ]
[0.5 color White]
[0.8 color Navy ]
[1.0 color Blue ]
} // end of color_map
scale 2 translate<0,-1,0>
} // end of pigment
finish{ diffuse 0.9 phong 1.0 }
} // end of texture
scale <1.3,0.75,1.3> translate<0,1.2,-0.3>
} // end of sphere |
Für eine Himmelskugel (Halbkugel - Käseglocken-Prinzip!)
mit dem Durchmesser 10000 und einen Farbverlauf von Weiß (am Horizont zu satt Blau
(im Zenit) benötigt man eine Kugel mit obiger Farbgebung und dem
Maßstab "scale 10000" -- Dabei sollte "finish { ambient 1 diffuse 0} "
lauten, denn der Himmel ist immer blau ohne irgenwelche Schatten!
sphere{<0,0,0>, 1
texture{
pigment{
gradient <0,1,0>
color_map{[0.0 color White]
[1.0 color Red ]
}
} // end of pigment
finish{ ambient 1 diffuse 0 }
}// end of texture
scale 10000
}// end of sphere |
Beispiel für "color_map{...}":
sphere{ <0,0,0> , 1
texture{
pigment{ crackle
scale 1.5 turbulence 0.35
color_map{
[0.04 color Black]
[0.08 color Black]
[0.32 color rgb<1,0.65,0>]
[1.00 color rgb<1,1.0,0.5>]
} // end of color_map
scale 0.2
} // end of pigment
normal { bumps 0.75 scale 0.02}
finish { diffuse 0.9 phong 1}
rotate<0,-30,0>
translate<0.01, 0.04, 0.00>
} // end of texture -----------------------
scale<1,1,1> rotate<0,0,0>
translate<0.40,1, 0.25>
} // end of sphere ------------------------------- |
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