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Wie legt man seine eigene
Farben- oder Texturen-Sammlung an?
Eine Warnung vorweg: Eigene Texturen, Farben oder sonstige Objekte
sollten nicht in die bereits vorhandenen Include-Dateien eingefügt werden! Dadurch
würde man sich ein Update auf eine neuere und verbesserte Version von POV-Ray unnötig
verkomplizieren, da dann diese Dateien alle wieder überarbeitet werden müßten!
Auch sollte man unter allen Umstände die originalen Standard-Include-Dateien "colors.inc",
"textures.inc" etc. unangetastet lassen, da sonst eventuell einige Beispiel-Dateien oder Dateien
von anderen Raytracing-Fans nicht mehr korrekt funktionieren! Wenn jemand also irgendwelche Farben
oder Texturen, so wie sie vordefiniert sind nicht gefallen, oder wenn man noch ein paar neue
Definitionen für alle eigenen Szenenbeschreibungen bereitstellen will, dann bleibt nur ein zukunftssicherer Weg:
Das Anlegen einer eigenen Include-Datei:
Hierzu schreibt man eine neue Datei in der man alle eigenen Texturen sammelt:
// POV-Ray 3.5 include file "MyTextures.inc"
// createted by ......
// ---------- eigene Texturen -----------
#declare DotterGelb = pigment{color rgb<1,0.65,0>}
#declare KlaresWasser = texture {Glass3
normal {ripples 0.5 scale 0.25 }}
// etc. ....
//--------------------------- Ende der eigenen Texturen --------- |
Diesen Text speichert man nun unter der Endung ".inc"
in einen Unterverzeichnis, auf das einer der 10 möglichen "library-path" in der
Datei Povray.ini verweist:, z.B.. "Library_Path=C:\Programme\POVRay\INCLUDE\inc".
Speichert man sie in diesem Verzeichnis z.B. unter dem Namen "MyTextures.inc",
so ist diese Texturensammlung für jedes Programm zugänglich.
Zum Verwenden der in "MyTextures.inc" abgelegten Texturdefinitionen muß
man diesen Text in jeder Datei ebenso einbinden, wie die Standard-Include-Dateien "colors.inc"
und "textures.inc" üblicherweise am Textanfang eingefügt werden:
// POV-Ray scene file Version 3.5 "Mein_Test.pov"
// createted by ......
#include "colors.inc"
#include "textures.inc"
#include "MyTextures.inc"
// dann weiter in der Szenenbeschreibung wie bisher!
// ab jetzt können hier auch die eigenen Farben verwendet werden!
sphere{<0,0,0>,0.5
texture{pigment{color Dottergelb}
finish {ambient 0.1 diffuse 0.7 phong 1}
}// Ende von "texture"
}// End von "sphere"
// ...... |
Legt man die Datei "MyTextures.inc" in das gleiche Unterverzeichnis wie
die Texte zur Szenenbeschreibung mit der Endung ".pov", so sind sie zwar
ohne "library-path" für das Rendern eines POV-Textes aus demselben
Unterverzeichnis zur Verfügung, aber nicht mehr wenn der POV-Text aus einem anderen
Unterverzeichnis stammt! Das Programm POV-Ray sucht automatisch nach
irgendwelchen Include-Dateien zuerst in dem Verzeichnis, aus dem der Pov-Text liegt,
dann werden die in povray.ini aufgelisteten "library-paths" abgesucht!
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