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Zur Syntax von "texture"
'pigment_pattern' und 'normal'
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Mit 'pigment_pattern' kann man jedes 'pigment' in Grautöne umwandeln.
Diese Grautöne kann man sowohl wieder für ein 'pigment' oder auch für ein 'normal'-Muster verwenden.
Es ergibt sich ein besonders interessanter Effekt, wenn man dasselbe Muster
sowohl für
'normal{ pigment_pattern{ ... }, INTENSITY}'
als auch für 'pigment{...}' verwendet.
Benötigt man ein Muster in Grautönen von einem Bild, anstatt von einem Pigment,
dann muss man 'image_map' oder 'material_map' verwenden.
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Sintax for pigment, normal and texture:
pigment{
pigment_pattern { PIGMENT_BODY }
color_map { COLOR_MAP_BODY } |
colour_map { COLOR_MAP_BODY } |
pigment_map { PIGMENT_MAP_BODY }
} //------------------------------ |
normal{
pigment_pattern { PIGMENT_BODY }
[Bump_Size]
normal_map { NORMAL_MAP_BODY }
} //------------------------------ |
texture{
pigment_pattern { PIGMENT_BODY }
texture_map { TEXTURE_MAP_BODY }
} //------------------------------ |
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Beispiel: Zunächst deklariert man das Pigment
#declare Pigment_1 =
pigment{ gradient <0,1,0> sine_wave
color_map{
[ 0.0 color rgb<1,1,1> ]
[ 1.0 color rgb<1,0,0> ]
} // end color_map
scale 0.35
} // end pigment
//---------------------------------------
sphere{ <0,0,0>, 0.75
texture{
pigment{ Pigment_1 }
finish { phong 0.5 }
} // end of texture --
translate<-1,1,0>
} // end of sphere left ----------
sphere{ <0,0,0>, 0.75
texture{
pigment{ pigment_pattern{ Pigment_1 }}
finish { phong 0.5 }
} // end of texture --
translate<-1,1,0>
} // end of sphere right --------- |
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Kugel mit 'pigment' (links) und
mit 'pigment' aus pigment_pattern (rechts)
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Beispiel: 'pigment_pattern' für 'normal'
sphere{ <0,0,0>, 0.75
texture{
pigment{ color rgb<1,1,1>}
normal {pigment_pattern{Pigment_1},0.5}
finish { phong 0.5 }
} // end of texture
translate<-1,1,0>
} // end of sphere left ----------
sphere{ <0,0,0>, 0.75
texture{
pigment{ Pigment_1 }
normal {pigment_pattern{Pigment_1},1.0}
finish { phong 0.5 }
} // end of texture --
translate<-1,1,0>
} // end of sphere right --------- |
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Links: Weiße Kugel mit
normal aus pigment_pattern.
Rechts: Kugel mit 'pigment' und 'normal' mit 'pigment_pattern'
aus demselben 'pigment'.
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Mehr Beispiele zu 'pigment_pattern' finden sich hier:
pigment_pattern (1) u.
pigment_pattern (2).
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