Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Gestaltung von Oberflächen mit POV-Ray -
English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial

  Oberflächengestaltung
  - Farben und Texturen
    Inhalt

    texture Syntax
    Vorgefertigtes
    Farben Do-it-Yourself
   Muster
    - patterns -Arten
    Reguläre Muster
    - checker, hexagon,
      square, triangular
    - brick
    - object pattern (1)
    - object pattern (2)
    - object pattern (3)
   > tiling
    - pavement
    Streifenmuster
    - color_map{...}
    Patterns mit pigment
    - pigment_pattern (1)
    - pigment_pattern (2)
    - image_pattern
    Muster Listen
    - Reguläre Muster
    - Random Muster
    - Fractal Muster
    - Besondere Muster
    Warps
    uv_mapping
    Mapping
    Überlagerungen

    Eigene Texturen
 
                                           
Reguläre Musterarten: tiling - Neu in POV-Ray 3.7

tiling = Parketierung der xz-Ebene mit 24 klassischen Muster
              (Originale Feldlänge bzw. Feldbreite = 1 Einheit)
Beispiel:
box{ <0,0,0>,<1,1,1>
     texture {
        pigment{
           tiling 5 // 1~24 Pattern_Number
              color_map{
                [ 0.0 color rgb<1,1,1>]
                [ 1.0 color rgb<0,0,0>]
                } // end color_map
           scale 0.15
         } // end pigment
        finish { phong 1}
      } // end of texture
   } // end of box


tiling patterns: 24 verschiedene Kachelungsmuster stehen zur Auswahl.
Beim letzen Beispiel verwendet:
     color_map{ [ 0.00 color rgb<0.50, 0.80, 0.00> ]
                [ 0.02 color rgb<1.00, 0.80, 0.00> ]
                [ 0.05 color rgb<0.00, 0.00, 0.00> ]
                [ 0.25 color rgb<0.00, 0.00, 0.00> ]
                [ 0.50 color rgb<1.00, 1.00, 1.00> ]
                [ 0.52 color rgb<0.00, 0.00, 0.00> ]
                [ 0.55 color rgb<1.00, 0.50, 0.00> ]
                [ 0.65 color rgb<1.00, 1.00, 0.00> ]
                [ 0.67 color rgb<1.00, 1.00, 0.00> ]
                [ 0.71 color rgb<0.00, 1.00, 0.00> ]
                [ 0.75 color rgb<0.00, 0.00, 0.00> ]
                [ 1.00 color rgb<0.00, 1.00, 1.00> ]
              } // end color_map 

'tiling' und 'frequency'
Ein interessanter Effekt zusammen mit frequency:
#declare Pigment_1 =
   pigment{
      tiling 6 // 1~24 Pattern_Number
      color_map{
         [0.0 color rgb<0,0,0>]
         [0.4 color rgb<1,0,0>]
         [1.0 color rgb<0,0,0>]
       } // end color_map
      rotate<-90,0,0>
      frequency 5
      scale<0.05,0.25,1>*0.5
    } // end pigment
//------------------------------------
torus{ 1, 0.333
  texture { uv_mapping
     pigment{ uv_mapping Pigment_1 }
     finish { phong 0.1}
  } // end of texture
translate<0.5,0.75,0.5>
} // end of torus --------------------
Sample uv_mapping on a torus
uv_mapping auf 'torus' ohne 'frequency'
Sample uv_mapping on a torus
uv_mapping auf 'torus' mit 'frequency 5'
top
© Friedrich A. Lohmüller, 2010
www.f-lohmueller.de