Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Gestaltung von Oberflächen mit POV-Ray -
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    - Mapping-Methoden
    - color_map{...}
    - pigment_map{...}
    - texture_map{...}
    - normal_map{...}
    - average
    - material_map{...}
    - image_map{...}
    - image_map+gif 1
    - image_map+gif 2
    - image_map+gamma
    - bump_map{ ... }
    - transparency maps 1
    - transparency maps 2
   > transparency maps 3
    Überlagerungen

    Eigene Texturen
 
                                           
Transparency mapping (3)
Die Steuerung der Transparenz durch Muster.
Beispiel 4: Ahornblatt
Transparentes Ausschneiden und Texturieren eines Blattes.
Hierzu benötigt man ein Photo eines realen Blattes, vorbereitet in einem Bildbearbeitungsprogramm.
//-------------------------------------
#declare P_Map = // pigment map ------
 pigment{
   image_map{ jpeg "Acer01_diff.jpg"
              interpolate 2 once
            } //
        } // -------------------------
#declare T_Map = // transparency map -
 pigment{
   image_map{ jpeg "Acer01_trans.jpg"
              interpolate 2 once
            } //
        }// --------------------------
#declare N_Map = // normal or bump map
 normal{
   bump_map{ jpeg "Acer01_bump.jpg"
        interpolate 2 bump_size 5 once
           } //
       } // --------------------------
#declare Leaf_Texture =  //-----------
texture{ pigment{ P_Map }
         normal { N_Map }
         finish { phong 0.5 }
       } // --------------------------
//------------------------------------
#declare Leaf_Material =  //----------
material{
   texture{
      pigment_pattern{ T_Map }
      texture_map{
        [0.0 pigment{rgbf<1,1,1,1>}]
        [0.7 Leaf_Texture  ]
        [1.0 Leaf_Texture  ]
       } // end texture_map
     }// end texture
  }// end material -------------------
// -----------------------------------
sphere{ <0,0,0>,0.65
        scale<1,1,0.75>
        translate<0.5,0.5,0.1>
        clipped_by{
           box{ <0,0,0>, <1,1,-1> }
         } // clipped_by
        material{ Leaf_Material }
        rotate< 60,-90,0>
        translate<0.63,-0.69,-0.46>
 } // end of box ---------------------
//-------------------------------------

Anmerkung: Speichern Sie die entsprechenden
  Bilddateien im gleichen Unterverzeichnis wie
  die Szenendateien oder in jedem anderen
  Unterverzeichnis in Ihren Includedateien-Pfaden.

Example trancparency mappping
Das Bild für pigment map:
Acer01_diff.jpg (512x512 pixels)
Example pigment mappping
Das Bild für transparency map:
Acer01_trans.jpg (512x512 pixels)
Example trancparency mappping
Das Bild für bump map:
Acer01_bump.jpg (512x512 pixels)
Example Acer Leaf
POV-Ray: Acer_Leaf_01.pov
Version ohne Gamma-Korrektur für POV-Ray 3.7:
Szenendatei für POV-Ray 3.7: Acer_Leaf_01.pov,
benötigt die drei obigen Bilder !!! Version ohne Gamma-Korrektur für POV-Ray 3.6.2:
Szenendatei für POV-Ray 3.6: Acer_Leaf_01_36.pov,
benötigt die drei obigen Bilder !!!
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© Friedrich A. Lohmüller, 2012
www.f-lohmueller.de